Moritz-Evers-Preis

Chronik

1969 Der erste Preisträger Ulrich Duckwitz. Die Verleihung wurde anlässlich der Bundesgartenschau in der Sonderausstellung "Floristen gestalten mit Blumen" verliehen.

Im Team waren seine Frau Margrit (Smoky) und seine Schwester Dorothea Rieth geb. Duckwitz (Fuchsi).

Das Bild zeigt Bild die Verleihung des Preises an U. Duckwitz zusammen mit seiner Frau.

Der 1. Wanderpreis (links) wurde von Walter Bauer (Zackes), Dortmund, gestaltet ‐ es wurden abstrakt gestaltete Blätter und Blüten aus Metall zusammengefügt. 1978 entschloss man sich, diesen aufzulösen, er blieb daher nicht erhalten (2).

Eine große, schwere Sandrose, eingefügt in einen Metallsockel, wurde als neuer Wanderpreis gestaltet.

Vier Einstecktafeln umgeben den Sockel mit den eingravierten Namen der Empfänger. Das ging gut bis zum Jahr 2005 und es war auf den Einstecktafeln kein Platz mehr für weitere Gravuren (3).

Die Plastik wurde von Nikolaus Gierend (Krampus, 29. LG) entworfen, gestaltet und dem BWB kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeit zu einer Gravur des Namens besteht nicht (4).

Text: Elisabeth Anders 2006, Archivarin BWB und Ludwig Ott

Fotos: 1u. 2 unbekannt; 3 L. Ott 4 M. Hauber

Preisträger

1969 Ulrich Duckwitz Berlin

1973 Michael Sieber Ludwigsburg

1975 Helmut Neidiger Nürnberg

1977 Team Wortmann‐Neidiger Weihenstephan

1979 Ursula Wegener Crailsheim

1983 Elisabeth Meyer‐Bschorr München

1985 Ingrid und Christian Koch Berlin

1987 Wunibald v. Wissel Karlsruhe

1988 Walter Wortmann Weihenstephan

1990 Marion und Gerhard Evers Nürnberg

1991 Paul Wegener Crailsheim

1994 Isolde Bazlen‐Kollhoff Freising

1995 Elisabeth Anders/Lothar Keil Freising/München

1996 Walter Stummhöfer Nürnberg

1997 Anna Lindner München

1998 Rainer v. Suttner Kempten

2000 Elfriede Schöner Nürnberg

2001 2. Lehrgang 1951/52

2002 Pauline und Johannes Adler Regensburg

2003 Claudia Wörner/Martin Weimar München

2004 12. Lehrgang 1961/62

2005 Ludwig Ott Weihenstephan

2006 Dieter Scheffler München

2009 Barbara Storb Gundelfingen

2011 Monika Hauber Nürnberg

2013 Ernst Häußinger München

2016 Christian Gollwitzer Ebersbach

2017 Andreas Tunger Berlin

2018 Andreas Geis Wien

2021 Ulla Keim und Dieter Groner Landshut

2021 Charlotte Vögele